Schießwesen
Jägerschaft Norden e.V.

Schützen gesucht!

Unser Schießstand in Emden an der Knock ist ein schöner, kleiner Schießstand, der aber alle Voraussetzungen für die jagdlichen Schießdisziplinen erfüllt. Seit etwa drei Jahren gehe ich im Frühjahr und Sommer regelmäßig dort hin, um mich auf die Wettbewerbe im jagdlichen Schießen vorzubereiten. Schon nach wenigen Besuchen waren bei mir die Lust und das Interesse am Schießsport geweckt. Ganz nebenbei verinnerlicht man so auch den sicheren Umgang mit der Waffe. Gelegentliche Besuche auf dem Schießstand machen sich zudem auch auf der Jagd in Form einer höheren Trefferquote bemerkbar. Besonders reizvoll machen das jagdliche Schießen die verschiedenen Einzeldisziplinen: Mit der Flinte Trap und Skeet, mit der Büchse Rehbock stehend angestrichen, Überläufer stehend, Fuchs liegend und laufender Keiler. Die Punkte aus diesen sechs Einzeldisziplinen ergeben das Endergebnis. Maximal können 350 Punkte erreicht werden. Wenn man bei Wettbewerben eine bestimmte Punktzahl das erste Mal erreicht, erhält man eine DJV-Schießnadel in Bronze, Silber oder Gold. In diese drei Kategorien werden die Schützen unterteilt, damit mehrere Teilnehmer die Chance haben, einen Preis zu gewinnen. Im Laufe des Jahres gibt es drei Wettbewerbe auf Niedersachsen-Ebene. Die Kreismeisterschaft, an der alle Schützen der Jägerschaft Norden teilnehmen dürfen, die Bezirksmeisterschaft Ostfriesland und die Landesmeisterschaft Niedersachsen. Bei diesen Wettbewerben ist jeder Teilnehmer herzlich willkommen, denn wir haben zunehmend das Problem, dass wir nicht mehr genug Schützen für unsere Mannschaften zusammen bekommen. Bei der Kreismeisterschaft kann jeder Schütze Teilnehmen. Für die Kugeldisziplinen wird lediglich eine Büchse im Kaliber 22. Hornet oder 222. Remington benötigt. 

Durch  einen gelegentlichen Schießstandbesuch trägt man zudem dazu bei, dass der Schießstand in Emden erhalten bleibt. Ein Schießstand vor Ort ist besonders wichtig, da der Schießnachweis mittlerweile Pflicht ist. Auch wenn man bei der Jägerprüfung froh war, die Schießprüfung erfolgreich bestanden zu haben, sollte man dem Schießstand danach auf keinem Fall fernbleiben. Dafür sind unsere Flinten doch schließlich zu schade, sie das ganzen Frühjahr und Sommer über im Waffenschrank stehen zu lassen und sie erst im Herbst wieder zur Niederwildjagd raus zu holen.

Der Schießstand in Emden hat in der Saison jeden Samstag von 15 bis 17:30 Uhr und Sonntag von 10 bis 12:30 Uhr geöffnet. Auf ungeübte Schützen wird selbstverständlich Rücksicht genommen und man kann sich von den erfahrenen Schützen den einen oder anderen Tipp geben lassen. Wir freuen uns über jeden, der Interesse und Freude am jagdlichen Schießen findet.


Jannes Goldenstein-Schwitters