News - Jägerschaft Norden

Jägerschaft Norden e.V.
Herzlich Willkommen

auf der Homepage
der Jägerschaft Norden

Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Direkt zum Seiteninhalt

News

Jäger und Landwirte retten Leben

Es ist an der Zeit ein Resümee zu ziehen, denn anstrengende Wochen liegen hinter uns, so Tim Fetting vom Hegering
Norden – Leybucht. Auf Grund der vielerorts anstehenden ersten Mahd, auf den Grünlandflächen vieler Landwirte, wurden die Jagdpächter vom jeweiligen Landwirt informiert, wann die Flächen gemäht werden sollten. Daraufhin haben die Jagdpächter zu uns Kontakt aufgenommen und wir haben einen Einsatz mit der Drohne organisiert und koordiniert.
Ende Mai beginnend bis in den späten Juni hinein, hieß es dann für rund 10 Jäger früh aufzustehen, denn Treffpunkt an den einzelnen Flächen war immer bei Sonnenaufgang, damit die Wärmesignatur der Kitze auf der Kamera der Drohne gut zu erkennen war.
Der Erfolg gibt uns Recht, so Fetting, denn wir haben in dieser Zeit rund 350 ha Fläche abgeflogen und konnten knapp 40 Kitze vor dem Mähtod bewahren. Ich erinnere mich noch genau an einen morgen, da konnten wir allein neun Kitzen, innerhalb von drei Stunden das Leben retten.
Absolut notwendig sei eine gute Zusammenarbeit der Landwirte und Jäger. Denn nur Hand in Hand ist diese wertvolle Arbeit zu leisten. Im Namen aller möchte ich mich herzlich bei den Landwirten bedanken, die uns frühzeitig informiert haben oder selbstständig ihre Flächen kontrolliert haben.
Die Landwirte sind in der rechtlichen Verpflichtung vor der Mahd aktiv zu werden und da ist es für jeden von Vorteil, wenn wir als Team zusammen arbeiten, so Fetting.
Zurück zum Seiteninhalt